Materialien zur Umweltbildung

Materialien zur Umweltbildung wie Bastelbögen, Unterlagen zur NAJU-Aktion "Erlebter Frühling" sowie diverse Themenhefte der Reihe "Natürlich lernen" (Einsatzbereich vom Kindergarten bis zur Sek. I) sind im NABU-Umweltzentrum Cuxhaven erhältlich.

Zum Einsatz für Projektwochen o.ä. können verschiedene "Erlebniskisten" ausgeliehen werden:

- die Apfelerlebniskiste mit Saftpresse und Musmühle

- die Fledermauskiste mit bat-Detektoren

- die Spinnenkiste.

Alle Erlebniskisten enthalten Anregungen für die Projektgestaltung sowie diverse weitere Materialien.

Erlebter Frühling 2019

Wettbewerb für kleine Frühlingsforscher

Mit dem Wettbewerb "Erlebter Frühling" lädt die NAJU Kinder bis zu 12 Jahren ein, die ersten Frühlingsboten vor der eigenen Haustür zu entdecken. 2019 stehen die Feldlerche, Vogel des Jahres 2019, und ihr Lebensraum im Mittelpunkt. Für Umweltbildner/innen, Lehrer- und Erzieher/innen gibt es didaktische Begleitmaterialien um die Entdeckertour der Kinder vorzubereiten.

Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.erlebter-fruehling.de

Lust auf Klassenfahrten in die Natur?

Das Regionale Umweltbildungszentrum NABU Gut Sunder in der Nordheide bei Celle bietet von montags bis freitags vielerlei Möglichkeiten für Schulklassen. Die Klassen leben mehrere Tage auf dem ehemaligen Teichgut, bekommen kindgerechte Verpflegung mit ökologischen Produkten und erleben in ihrer Freizeit die vielfältige Natur auf NABU Gut Sunder. Dreistündige Umweltbildungseinheiten beinhalten Entdeckungsreisen, bei denen die Kinder die Lebensräume auf und um NABU Gut Sunder näher kennen lernen.

Auch der NABU-Woldenhof, Schulbauernhof und Naturschutzzentrum in Wigboldsbur bei Aurich, ist ein beliebtes Ziel für Klassenfahrten. Auf dem 1858 erbauten historischen Gutshof  versorgen sich die Kinder selbständig, möglichst mit hofeigenem Gemüse, Eiern und selbstgemolkener Milch; alle anderen Nahrungsmittel kommen aus ökologischem Anbau der Region. Zum Nachmittagsprogramm gehören u.a. eine Fahrradtour zum Großen Moor und ein Aktionstag im Moormuseum.

Eine vierminütige DVD "Unsere Klassenfahrt nach Sunder" kann im NABU-Umweltzentrum Cuxhaven ausgeliehen werden*; hier sind auch Flyer über den Woldenhof und seine Angebote für Schulklassen erhältlich.

*Falls die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter im Umweltzentrum ratlos gucken sollte: die DVD befindet sich im Regal uber dem PC...