NAJU-Kids Gruppe Cuxhaven

"Die Nature Kids"

Hallo zusammen, hiermit heißen wir euch herzlich willkommen auf der Seite der NAJU Cuxhaven Kids Gruppe "Die Nature Kids".

Seit dem 21. Oktober 2017 sind wir gemeinsam alle 2 Wochen Samstags unterwegs und entdecken die Natur. Bei spannenden Themen wie z.B. "Wer bin ich? Lustiges Arten-Raten" oder "Was wächst den da? Pilze entdecken" wird spielerisch die Gegend erkundet, Tiere und Pflanzen gesucht und eine Menge Spaß gehabt.

Mitmachen können Kids zwischen 6 - 10 Jahren.

Falls ihr Lust habt dabei zu sein, dann meldet euch gerne bei Insa Haunroth unter der Tel. 0172-877 65 20. Weitere Informationen findet ihr ebenfalls in unserem Programmheft.

NAJU Niedersachsen

Falls ihr auf der Suche nach anderen NAJU Gruppen seid oder euch einfach weiter informieren wollt, dann findet ihr auf der Website der NAJU Niedersachsen weitere Informationen.

NAJU Niedersachsen

Dit & Dat der Nature Kids

Igel-Alarm im Naturgarten!

Eigentlich waren unsere Nature Kids damit beschäftigt eine Totholzhecke anzulegen als plötzlich alles stehen und liegen gelassen wurde, um den kleinen Besucher im Garten zu bewundern.

Die ersten Fragen kamen auf, ob noch mehr Igel in der Nähre wären oder wo Mama Igel sich aufhält.

Schnell konnten die  Kids aber beruhigt werden, als ein netter Nachbar im Naturgarten vorbei kam und erklärte, dass er sich um die Igel und deren erfolgreiche "Überwinterung" kümmert.

Als Highlight gab es dann eine kleine Schale Futter für den Igel und somit genug Zeit, ihn sich in Ruhe anzuschauen.

Was hüpft denn da?

Ist es ein Frosch? Ist es eine Kröte? Warum ist der nicht Blau? Warum ist der so "schleimig"?

Dies und eine Menge mehr Fragen kamen auf unserer Moorfrosch-Entdeckungstour im Finkenmoor Cuxhaven auf. Unter viel Laub versteckt haben unsere Nature Kids mit ihren Adleraugen trotzdem allerhand Frösche entdeckt. Mit größter Vorsicht wurden sich diese angeschaut, Ängste überwunden und festgestellt, dass Frösche und Kröten doch super coole Tiere sind.

(Foto I. Haunroth)

Ist es ein Pilz oder ein Teller?

Diese durchaus berechtigte Frage stellten sich die Nature Kids auf der Pilz - Tour im Wernerwald. Eigentlich auf der Suche nach dem "Pilz des Jahres 2022 - dem Fliegenpilz" stolperten sie dann über dieses Teller-Exemplar und es wurde eifrig nach dem richtigen Namen im Pilzbestimmungsbuch gesucht.