Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse, Als wichtige Voraussetzung für den Artenschutz lernen wir auf Exkursionen Tiere und Pflanzen kennen.

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, fetzige Projekte, spannende Aktionen, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 10 Jahren an. In und um Cuxhaven treffen sich Kinder im Alter von 6-10 Jahren meist zweimal monatlich bei der NABU-Kindergruppe Cuxhaven (s. "Umweltbildung" und "Termine").

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren.

Die NAJU Cuxhaven ist für Jugendliche ab 12 Jahren offen und trifft sich meist alle 14 Tage zu Touren in die Natur oder zu Naturschutzeinsätzen (s. "Umweltbildung").

Die Gruppe ruht zur Zeit; Interessierte Jugendliche melden sich bitte unter 04741/1596.