Artenschutz und Artenerfassung

Artenerfassung - Arten brauchen Daten

Breitblättriges Knabenkraut Foto: Hans-J. Ropers

Viele Tier- und Pflanzenarten sind durch Bestandsrückgänge gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Um rechtzeitig gegen-steuern zu können, um die biologische Vielfalt zu bewahren, muss die Situation unserer Tier- und Pflanzenwelt kontinuierlich beobachtet werden. Arten brauchen Daten, d.h. für einen zielgerichteten, wirksamen Naturschutz werden Informationen über Vorkommen und Bestandsentwicklung der Tier- und Pflanzenarten benötigt.

Die gesammelten Daten ermöglichen eine realistische Einschätzung der Gefährdungs-situation, sind Voraussetzung für die Einleitung von sinnvollen Artenschutz-maßnahmen sowie Grundlage für die Ausweisung von Schutzgebieten und sie können dazu beitragen, Eingriffe in Natur   und Landschaft in ökologisch besonders wertvollen Gebieten zu verhindern.

Rotschenkel; Foto: Hans-J. Ropers

Ehrenamtliche des NABU Cuxhaven sammeln daher seit vielen Jahren Informationen über das Vorkommen von Pflanzenarten sowie von Tierartengruppen wie Schmetterlingen, Libellen, Vögeln und Fledermäusen. Diese Daten fließen in die Artenerfassungsprogramme des NLWKN (Nieders. Landesamt für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) ein, werden für Stellungnahmen bei Eingriffen in Natur und Landschaft genutzt oder bei Bedarf an die Naturschutzbehörden weitergegeben.

Die vogelkundlichen Daten werden darüber hinaus an des Meldeportal ornitho.de gemeldet sowie in den Ornithologischen Jahresberichten zusammengetragen, die der NABU-Kreisverband seit 1998 herausgibt und die im NABU-Umweltzentrum erhältlich sind.

Spiegelfleck-Dickkopffalter Foto: Hans-J. Ropers

Der NABU Cuxhaven sucht ständig naturinteressierte Menschen, die Artenkenntnisse erwerben oder vertiefen möchten und dazu beitragen wollen, die Kenntnisse über die heimische Flora und Fauna zu verbessern.

Interessiert? Dann besuchen Sie unsere naturkundlichen Führungen und finden Sie heraus, wo Ihre Neigungen liegen. Unsere Artenexpertinnen und -experten geben ihre Kenntnisse gerne an Sie weiter, auch außerhalb der offiziellen Exkursionen.

Darüber hinaus bietet NABU Gut Sunder, das Umweltbildungszentrum des NABU-Landesverbandes Niedersachsen, Seminare zum Erwerb und zur Vertiefung von Artenkenntnissen an. Die Seminarkosten sind für NABU-Mitglieder vergünstigt und werden vom   NABU Cuxhaven auf Antrag bezuschusst.