Umweltschutz: Recyclingprojekte

Der NABU Cuxhaven beteiligt sich aktiv an zwei bundesweiten Recyclingprojekten, der NABU-Korkampagne und dem Projekt 'Handys für die Havel', bei denen Umwelt- und Naturschutz beispielhaft miteinander verknüpft sind. Seit 2020 findet die Handysammlung unter dem Motto 'Handys für Biene, Hummel & Co' statt. Hier spendet der Kooperationspartner Telefonica dem NABU für die gesammelten Handys jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfond fließt.

Weitere Recyclingprojekte in der Region (ohne NABU-Beteiligung) sind

- die Toys Company Langen, ein nicht gewinnorientiertes Projekt zur Qualifizierung von Arbeitslosen. Hier wird          gebrauchtes Spielzeug gereinigt und repariert, um es dann an Kinder aus einkommensschwachen Familien,

an Kindergärten und Kinderheime zu verschenken.

Kontakt: Tel. 04743/2760807

das CD-Recycling zur Wiederverwertung alter CDs und DVDs, eine Initiative

der Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven.

>>Verzeichnis der CD-Sammelstellen