Uhu

Der Adler unter den Eulen

Mit einer Körperlänge bis 67 cm und einer Flügel-spannweite bis knapp 170 cm ist der Uhu (engl. eagle owl) die größte Eulenart der Welt. Aufgrund intensiver Verfolgung war der Uhu noch vor wenigen Jahrzehnten in Mitteleuropa ein seltener Brutvogel. Seit den 1960er Jahren kam es durch Auswilderung gezüchteter Uhus und durch entsprechende Schutzmaßnahmen vielerorts zu Neu-ansiedlungen, sodass der Bestand von 40 auf 800 Brutpaare angestiegen ist. Neuerdings gibt es auch im Tiefland Ausbreitungstendenzen, die inzwischen zu zahlreichen Brutvorkommen im Landkreis Cuxhaven geführt haben. Neben Felsen und Steinbrüchen, im Flachland auch Sandgruben, kommen als Brutplätze auch alte Greifvogelhorste oder Gebäude in Frage; gelegentlich kommt es auch zu Bodenbruten.

 

Trotz der deutlichen Zunahme kann der Uhubestand in Deutschland noch nicht als vollständig gesichert betrachtet werden; die Art ist in der Roten Liste als gefährdet eingestuft. So gibt es hohe Verluste an Stromleitungen, insbesondere an Mittelspannungsmasten mit stehenden Isolatoren (Stromschlaggefahr), durch Vogelschlag an Windkraftanlagen sowie durch Auto- und Bahnverkehr. Vielerorts führen auch Freizeitaktivitäten zu Brutverlusten. So verunglückten im LK Cuxhaven innerhalb eines Jahres mindestens 3 Uhus durch Verkehrsunfälle oder Stacheldraht, eine Brut ging durch Sandabbau zugrunde, nachdem sie schon durch Crossfahrer stark gefährdet war.

 

Schutzmaßnahmen:

Wichtigste Maßnahmen sind der Schutz von Uhu-Brutplätzen vor Störungen sowie die Entschärfung gefährlicher Strommasten (die Energieversorgungsunternehmen sind meist recht kooperativ)  in Uhu-Lebensräumen.

Der NABU Cuxhaven bittet daher um Hinweise auf Uhuvorkommen (auffällig ist der charakteristische, namensgebende Ruf), um die Bestandsentwicklung dieser eindrucksvollen Eulenart dokumentieren und ggf. Schutzmaßnahmen einleiten zu können