Amphibienschutzzäune

Wie alles begann: Krötenzaun an der Straße "Am Möhlendiek"

Straße 'Am Möhlendiek'  (Foto: Hans-J. Ropers)

Erdkröten suchen nur im Frühjahr zur Laichzeit Gewässer auf, den Rest des Jahres verbringen sie an Land in Sommer- bzw. Winterlebensräumen, die bis zu 2 km vom Laichgewässer entfernt sein können. Zerschneiden Straßen den Lebensraum einer Krötenpopulation, werden viele Tiere Opfer des Straßenverkehrs. Die Verluste können so groß sein, dass eine Amphibienpopulation innerhalb eines Jahrzehnts vollständig aus-gelöscht werden kann.

Als der NABU im Frühjahr 1987, alarmiert durch Anrufe besorgter Bürger, entlang der Straße 'Am Möhlendiek' zwischen Altenwalde und Oxstedt zum ersten Mal einen Amphibienschutzzaun aufstellte, ahnte niemand, wie groß die dortige Erdkrötenpopulation sein würde. So war die Überraschung groß, als im Rahmen dieser ersten Aktion ca. 2 600 Erdkröten ein-gesammelt und sicher über die Straße zum Laichgewässer getragen wurden. Zum anderen ahnte auch keiner der Beteiligten, auf was für ein Langzeitprojekt man sich da eingelassen hatte.

Erdkrötenmännchen am Zaun  Foto: Hans-J. Ropers
Erdkrötenmännchen am Zaun Foto: Hans-J. Ropers

Zwar entwickelte sich in der südlich der Straße gelegenen Sandgrube, in der sich das Laichgewässer befindet, im Laufe der Jahre ein Pionierwald aus Weiden und Birken, sodass ein Großteil der Erdkröten hier einen Ganzjahreslebensraum gefunden hat und die Straße nicht mehr überqueren muss. Ein Teil der Population (mehrere hundert Tiere) überwinterte jedoch nach wie vor im Wald nördlich des Straße und bedurfte weiterhin unseres Schutzes. Im Frühjahr 2012 waren es aber nur noch acht Tiere, sodass die Umsiedlung der Population abgeschlossen ist und es keiner weiterer Schutzmaßnahmen bedarf.

>>Bildergalerie

Krötenzaun am Altenwalder Heideweg

Amphibienschutzzaun am Altenwalder Heideweg   Foto:  Hans-J. Ropers
Amphibienschutzzaun am Altenwalder Heideweg Foto: Hans-J. Ropers

Seit dem Jahr 2017 betreut der NABU Cux-haven in Koperation mit dem Naturschutz-amt der Stadt Cuxhaven einen Amphibien-schutzzaun am Altenwalder Heideweg zwischen Altenwalde und Holte-Spangen. Der Zaunauf- und abbau erfolgt durch Mitarbeiter des Gartenbauamtes, die Zaun-kontrolle durch Ehrenamtliche des NABU. Die Zahl der sicher über die Straße getragenen Erdkröten schwankt je nach Witterung zur Wanderungszeit. Maximal waren es 2059 Tiere im Frühjahr 2018.

Helferinnen und Helfer für die Zaunkontrolle sind herzlich willkommen.

Projektleiter: Ulrich Schröder Tel. 04723/5352.