Mitmachen - Ehrenamt - Ehrensache!

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Sie möchten zur Abwechselung statt des Bleistiftes im Büro die Axt im Moor schwingen? Die Kinder sind aus dem Haus? Sie sind neu in Cuxhaven? Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kontakte auch für Mensch und Natur einbringen? Mit anderen Worten: Sie suchen eine sinnvolle Betätigung in einer netten und naturbegeisterten Gemeinschaft? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die NABU-Jobbörse - für Menschen (fast) jeden Alters

Die 'Ehrenamtliche Jobbörse' des NABU Cuxhaven

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen. Wir sorgen für die Betreuung und gegebenenfalls für die erforderliche fachliche Qualifikation.

Sollten Sie sich für eine der Tätigkeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:
info@NABU-Cuxhaven.de

Praktischer Naturschutz

Job 01: Biotoppfleger/in Streuobstwiese

Aufgabe: Obstbäume beschneiden, Wiese mähen, Pflanz- und Pflegearbeiten auf der NABU-Streuobstwiese Lüdingworth

Anforderung: Freude an Arbeiten in der Natur

Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Einsatz, je nach Jahreszeit ein- bis zweimal pro Monat

Job 02: Biotoppfleger/in Moor

Aufgabe: wiedervernässte Hochmoorfläche im NSG 'Wanhödener Moor' entkusseln  (von Birkenaufwuchs befreien)

Anforderung: Freude an Arbeiten in der Natur

Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Einsatz, meist ein bis zwei Einsätze im Winter

Job 03: Heimwerker/in für Naturschutzgeräte

Aufgabe: Herstellung von Nistkästen, Fledermauskästen, Insektennisthilfen u.a.m.

Voraussetzung: handwerkliches Geschick, eigene Werkstatt

Zeitaufwand: nach Belieben

Tierartenschutz/Tierartenerfassung

Job 04: Fledermauskartierer/in

Aufgabe: Erfassung der Aufenthaltsorte der Fledermäuse

Anforderung: keine Angst vor der Abenddämmerung

Zeitaufwand: einige Male pro Jahr (Mai - August ) abends für ca. 2 Stunden auf die Lauer gehen; Fledermausdetektoren werden zur Verfügung gestellt.

Job 05: "Schutzengel" für Wiesenweihen

Aufgabe: Beteiligung an der Nestsuche in einem abgegrenzten Gebiet im Land Wursten und/oder Mitwirkung bei Horstsicherungsmaßnahmen (Einzäunen von Nestern in Getreidefeldern)

Anforderung: Pkw und Geduld

Zeitaufwand: 2-3 Stunden pro Einsatz

Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildun

Job 06: Plakat- und Programmverteiler/in

Aufgabe: Auslegen von Veranstaltungsprogrammen (vierteljährlich) und Aufhängen der Veranstaltungsplakate (monatlich) an festgelegten Orten in Cuxhaven; Knüpfen neuer Kontakte für das Auslegen und Aufhängen.

Anforderung: Spaß am Laufen

Zeitaufwand: 1/2 bis 1 1/2 Stunden pro Monat

Job 07: Jugendgruppenleiter/in

Aufgabe: Mitarbeit bei der Leitung einer Jugendgruppe

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Jugendlichen

Zeitaufwand: etwa 5-6 Stunden pro Monat

Job 08: Ansprechpartner/in im NABU-Umweltzentrum

Aufgabe: Besucherbetreuung im NABU-Umweltzentrum Cuxhaven, Aufnahme und ggf. Weiterleitung von Anfragen oder Problemen, im Rahmen der Kenntnisse ggf. auch Beratung. Einsatz zunächst als Vertretung bei Krankheit oder Urlaub

Anforderung: Kontaktfreudigkeit

Zeitaufwand: 2 Stunden pro Einsatz; bei fester Mitarbeit in der Regel zwei Mal pro Monat.

Umweltschutz

Job 09: Betreuer/in für Korkensammelstellen

Aufgabe: Aufrechterhaltung des Kontaktes zwischen Korkensammelstelle und NABU, Versorgung mit Infomaterial; ggf. Organisation neuer Sammelstellen in einem selbst bestimmten Gebiet der Stadt oder des Landkreises Cuxhaven.

Anforderung: Kontaktfreudigkeit

Zeitaufwand: 1-2 Stunden pro Monat

Job 10: Betreuer/in Handysammlung

Aufgabe: Versand von Althandys im Rahmen der NABU-Aktion 'Handys für die Havel' an das Recyclingunternehmen; Öffentlichkeitsarbeit, Kontakt zu Firmen usw.

Anforderung: Organisationstalent und Kontaktfreudigkeit

Zeitaufwand: 1-2 Stunden pro Monat