Der NABU Cuxhaven

Seit 35 Jahren für Mensch und Natur

Der NABU Cuxhaven wurde im Jahre 1979 als DBV-Kreisgruppe Cuxhaven gegründet und fungierte in den ersten Jahren als Arbeitskreis Vogelschutz in der damaligen Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz Cuxhaven (GNU), der späteren BUND-Kreisgruppe Cuxhaven. 1985 wurde diese Verbindung aufgelöst; heute ist der NABU Cuxhaven mit etwa 850 Mitgliedern der mit Abstand größte Natur- und Umweltschutzverband in Cuxhaven und bildet zusammen mit den NABU-Gruppen Beverstedt, Bremerhaven-Wesermünde und Land Hadeln den NABU-Kreisverband Cuxhaven-Bremerhaven. Im Herbst 2009 feierte unsere Gruppe ihr 30jähriges Bestehen, im Jahr 2014 konnten wir auf 20 Jahre NABU-Umweltzentrum Cuxhaven zurückblicken.

Mitgliederehrung anlässlich der Feierlichkeiten zum 15jährigen Bestehen des NABU-Umweltzentrums Cuxhaven durch den NABU-Landesvorsitzenden Dr. Holger Buschmann und Dr. Hans-Joachim Ropers

Als anerkannter Naturschutzverband bezieht der NABU Cuxhaven Position zu umwelt-politischen Themen in der Region, z.B. zur geplanten Elbvertiefung, und führt lokale Natur- und Artenschutzprojekte durch. Neben dem Natur- und Umweltschutz vor Ort stellt die Umweltbildung einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Mit dem NABU-Umweltzentrum Cuxhaven verfügen wir über eine Anlaufstelle für naturinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven und über Räumlichkeiten für Vorträge, Aus-stellungen usw. Im Rahmen des vierteljährlich erscheinenden Veranstaltungsprogramms 'Natur erleben zwischen Elbe und Weser' bieten wir gemeinsam mit den anderen Gruppen im Kreisverband zahlreiche naturkundliche Führungen im ganzen Kreisgebiet an. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Projekten und Aktionen unseres Bundesverbandes wie z.B. der KorKampagne, der Handysammlung oder der Stunde der Wintervögel.

03.18 für den Zeitraum Juli bis September 2018 steht zum Download bereit!

Programm 03.18_Innen_.pdf
Programm_0318 Aussen_.pdf